Der Tagesspiegel, 29.3.2018
Antisemitismus ist kein Alleinstellungsmerkmal randständiger Extremisten, sondern abgelagerte Geschichte, eine Struktur, die die Moderne im Ganzen durchwurzelt. In unterschiedlichem Ausmaß kommen antisemitische Einstellungen links und rechts und in der Mitte vor, in allen sozialen Schichten, prägen sie die Weltbilder von gläubigen genau wie von nichtgläubigen Menschen. Ganz sicher hat dieses wohl hartnäckigste unter den wahnhaften Ressentiments keinen Migrationshintergrund. Auch ohne jeden Zuzug aus dem Orient hat das Abendland ein Antisemitismusproblem.
Die oft kolportierte Erzählung von der Importgefahr islamischer Judenfeindschaft verschleiert, dass Antisemitismus in weiten Teilen der Mehrheitsgesellschaft ohnehin verankert ist. So wie konservative Hardliner im Zuge der Kölner Silvesternacht 2015 plötzlich ihren Hang zum Feminismus entdeckten, beschwört die Neue Rechte nun das „jüdisch-christliche Abendland“ und behauptet, Juden vor Muslimen beschützen zu wollen.
„Den Islam“ oder gar „die Muslime“ als grundsätzlich antisemitisch auszuweisen, ist wohlfeil und rassistisch. Und doch stellt sich die Frage, ob der Schutzreflex auf die pauschale Diffamierung nicht ebenfalls einen Kurzschluss bedeutet. Stimmt es, wie manchmal behauptet wird, dass der Antisemitismus im Islam keine nennenswerte Grundlage hat? Fußen die antisemitischen Stereotype, die heute in weiten Teilen der islamischen Welt zirkulieren, auf einer Übernahme des judenfeindlichen Arsenals aus dem Westen? Ist der muslimische Antisemitismus eine bloße Reaktion auf den Nahostkonflikt, ein reines Propagandamittel im Kampf mit dem verhassten Zionismus?...